Aktuelles

2017-11-16 WR MV4

Mitgliederversammlung des Wirtschaftsrates. Ende einer Ära. Jochen Lesching und Joachim Gericke scheiden aus dem Vorstand aus. Neuer Vorstand gewählt.

Am Donnerstagabend, den 16. November 2017, kamen die Mitglieder des Wirtschaftsrates 1. FC Union Berlin e. V. im Beisein des Präsidenten des 1. FC Union Berlin Dirk Zingler, des Vorsitzenden des Aufsichtsrates des 1. FC Union Berlin Thomas Koch und des Ehrenmitglieds Peter Wachalski zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen.

Der Wirtschaftsrat steht vor einem großen Umbruch. Denn in der Versammlung erklärten der Vorsitzende des Vorstandes Jochen Lesching und der Schatzmeister Joachim Gericke ihren Rücktritt von ihren Positionen im Vorstand des Wirtschaftsrates. Jochen Lesching gab gesundheitliche Gründe für seinen Schritt an, während Joachim Gericke seine Entscheidung damit begründete, nach fast vierzehn Jahren als Schatzmeister der nächsten Generation Platz machen zu wollen. Der verbleibende Vorstand nahm dies zum Anlass, geschlossen seinen Rücktritt zu erklären und eine Neuwahl durchzuführen.

Zuvor berichtete Jochen Lesching jedoch in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstandes und als Versammlungsleiter über das vergangene Geschäftsjahr, wobei er dies mit einem Resümee über eine Ära verband, die er mit seinem Kollegen Joachim Gericke über viele Jahre nachhaltig geprägt hat. Dabei ging er auf Konzeptionelles sowie auf strategische Zusammenhänge in der Arbeit des Wirtschaftsrates ebenso ein wie er die Geschichte des Vereins streifte. Insbesondere stellte er die besondere Rolle des im Jahre 2004 gegründeten Wirtschaftsrates in der jüngsten Entwicklung des 1. FC Union Berlin heraus. Er schloss mit dem Appell, dass die Kultur und Natur des Fußballs vielfältigen Schutzes, der Bestätigung und immer auch Weiterentwicklung sowie vertiefter Aufmerksamkeit bedürfte. Dann würde - im Anschluss an das von ihm schon in der vergangenen Mitgliederversammlung verwendete Zitat: „Vertiefe Dein Leben und die Zeit hört auf Dir davonzulaufen“ - „die Zeit aufhören, uns davonzulaufen“.

Was das alles in der täglichen Arbeit bedeutet, stellte Vorstandsmitglied Dr. Dirk Fischer im zweiten Teil des Rechenschaftsberichtes sowie im Arbeitsprogramm für das Geschäftsjahr 2017/18 dar. Insbesondere stellte er die Bedeutung des Formats der StadionGespräche an der Alten Försterei, die Weiterentwicklung der neu geschaffenen Veranstaltungsreihe „WirtschaftsRAT“, Initiativen zur verbesserten Kooperation mit anderen Wirtschaftsnetzwerken und das unlängst initiierte Kunstprojekt in der „Balletage“ des Stadions An der Alten Försterei in den Mittelpunkt seiner Berichterstattung.

In der anschließenden Diskussion stellten alle Redner die besonderen Leistungen der scheidenden Vorstandsmitglieder in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Dirk Zingler betonte einmal mehr die besondere Bedeutung des Wirtschaftsrates für die Entwicklung des 1. FC Union Berlin. Thematisiert wurden aber auch Fragen einer zukünftig verbesserten Einbindung aller Mitglieder in laufende Projekte und Initiativen des Wirtschaftsrates.

Die Mitglieder wählten schließlich einstimmig Dr. Dirk Fischer, Jörg Hinze, Ingo Walter, Martin Duske, Mario Bachmann und Marco Schneider zu neuen Vorstandsmitgliedern. Dr. Dirk Fischer wurde zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes bestimmt, während Mario Bachmann das Amt des Schatzmeisters übernommen hat. Jörg Hinze wird weiterhin als stellvertretender Vorstandsvorsitzender fungieren, während Martin Duske das Amt des Schriftführers innehält.

Im Anschluss an die Wahl beschlossen die Mitglieder einstimmig die Ehrenordnung des Wirtschaftsrates, auf deren Grundlage Joachim Gericke und Jochen Lesching als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen jeweils die Ehrenmitgliedschaft und Jochen Lesching zusätzlich die neu geschaffene Position des Ehrenvorsitzenden des Vorstandes verliehen wurde.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen im Wirtschaftsrat.
 20171116 205437k  20171116 191700k  20171116 191715k









Fun Supersized