Aktuelles

2018-11-15 Bad Saarow Slider

Gesprächsrunde mit Oliver Ruhnert und Martins-Gans-Essen in Bad Saarow

Am Donnerstag, den 15. November 2018 trafen sich die Mitglieder des Wirtschaftsrates 1. FC Union zu einem gemeinsamen Martin-Gans-Essen im Hotel Esplanade Resort & Spa in Bad Saarow.

Das Hotel gehört seit kurzer Zeit zu den Sponsoren des 1. FC Union Berlin. Im Sommer absolvierte die Profimannschaft ein Trainingslager in Bad Saarow und gastierte dort im Hause. Das bot Anlass genug, den neuen Sponsor einmal kennenzulernen und das monatliche Wirtschaftsratstreffen außerhalb Köpenicks durchzuführen. Zudem begrüßten wir in unserer Runde weitere Gäste für einen gemeinsamem Austausch: Reha.Tech GmbH und Pflege mit Herz, zwei Firmen, die ebenfalls dem 1. FC Union Berlin als Fan und Sponsor verbunden sind sowie den Vorstand des ortsansässigen Fußballvereins SC Eintracht Reichenwalde, welcher dem Unionteam das Trainingsgelände zur Verfügung stellte.

Besonderes Highlight an diesem Tag war die Gesprächsrunde mit Oliver Ruhnert. Der 46-Jährige ist seit Ende der vergangenen Saison als Sportgeschäftsführer beim 1. FC Union Berlin tätig. Er verantwortet in dieser Funktion alle Belange der Lizenzspielerabteilung, darunter die Führung des Trainer- und Funktionsteams, das Scouting und die Kaderplanung. Ruhnert war bereits seit Sommer 2017 beim 1. FC Union Berlin als Chefscout tätig, zuvor prägte der Sportwissenschaftler in unterschiedlichen Funktionen zehn Jahre lang die Nachwuchsarbeit des FC Schalke 04. Als sportlicher Leiter und zuletzt Direktor der Schalker Knappenschmiede konnte Ruhnert neben dem Erreichen von sportlichen Erfolgen vor allem auch strukturelle Entwicklungen vorantreiben, wodurch die Nachwuchs-Akademie des FC Schalke 04 zu einer der Top-Adressen in Europa wurde.

Im Anschluss an die ausführliche Präsentation von Oliver Ruhnert rund um seine Arbeit und den sportlichen Bereich des 1. FC Union Berlin folgte das gemeinsame Gänseessen im Hotelrestaurant.  In gemütlicher Atmosphäre wurde uns ein üppiges und ganz vorzügliches Menü serviert. Mit einer kurzen Führung durchs Haus und der anschließenden Rückfahrt im Mannschaftsbus des 1. FC Union Berlin endete ein schöner und gelungener Ausflug.

Wir bedanken uns bei Oliver Ruhnert für eine tolle und interessante Gesprächsrunde sowie dem Hotel Esplanade Resort & Spa in Bad Saarow für ihre Gastfreundschaft.

Fun Supersized