Aktuelles

Foto Wolfgang Kubicki

22. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Wolfgang Kubicki am 20. Februar 2019

Am 22. Februar 2019 lädt der Wirtschaftsrat 1. FC Union zum 22. StadionGespräch an der Alten Försterei ein. An diesem Abend begrüßen wir Wolfgang Kubicki auf dem Podium.

Einstmals prognostizierte er, in Berlin dem Laster zu verfallen. Nun ist er wieder in Berlin angekommen, mehr als zuvor, nämlich als Vizepräsident des Deutschen Bundestages und als stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, der er seit 1971 angehört. Schon immer ist er im Politikbetrieb aufgefallen durch seine direkte und bildhafte Sprache, die auch seine eigene Partei nicht geschont hat. Das Nachrichtenmagazin „DER SPIEGEL“ hat ihn unlängst als „Letzten seiner Art“ bezeichnet.

Bei uns soll er Gelegenheit erhalten, aus seinem Leben, seiner Arbeit und aus der Politik zu berichten. Wir werden ihn fragen, welches Exempel er nach der Hacker-Affäre statuieren möchte, ob es wirklich richtig war, die Verhandlungen über die Jamaika-Koalition scheitern zu lassen, welche Erfahrungen er als Vizepräsident im Deutschen Bundestag gemacht hat und warum er glaubt, dass die AfD 2019 an Zustimmung verlieren wird und es eine Renaissance des Sozialliberalismus geben wird. Und natürlich auch, was er abseits der Politik tut, warum er mit Christian Lindner nicht befreundet ist und woraus er seinen Glauben ableitet, dass „sein“ Verein, nämlich Holstein Kiel, in die Erste Bundesliga aufsteigen wird.

Wie immer wird es Gelegenheit geben, Fragen an unseren Gast zu stellen und mit ihm ausführlich zu diskutieren.

Wolfgang Kubicki: Geboren 1952 in Braunschweig. Studium der Volkswirtschaftslehre und der Rechtwissenschaften in Kiel. Seit 1985 Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt im Steuerstrafrecht. Verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Seit 1971 Mitglied der FDP. Von 1992 bis 2017 Mitglied des Landtags von Schleswig-Holstein, 1992/1993 und wieder seit 1996 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Von 1990 bis 1992 und dann wieder seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Am 24. Oktober 2017 wurde er zum Bundestagsvizepräsidenten gewählt. Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP.


22. StadionGespräch An der Alten Försterei
20. Februar 2019 I Einlass: 18.30 Uhr I Beginn: 19.00 Uhr

EISERN LOUNGE im Stadion An der Alten Försterei
An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin
Parkplätze befinden sich auf dem Stadiongelände über die Zufahrt zum P1

Alle Partner und Sponsoren des 1. FC Union Berlin sowie des Wirtschaftsrates 1. FC Union sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fun Supersized