Der Wirtschaftsrat - 1. FC Union Berlin

Seit 2004 an der Seite des 1. FC Union Berlin

Im Frühjahr 2004 war der 1. FC Union Berlin in eine existenzbedrohende Krise geraten. Dem sportlichen Abstieg aus der Zweiten Fußball-Bundesliga und bald auch aus der Regionalliga war eine wirtschaftliche Talfahrt gefolgt, der eine überforderte, innerlich zerstrittene Vereinsführung nichts mehr entgegenzusetzen hatte. So konnte es nicht mehr weitergehen.

Und weil es so nicht mehr weitergehen konnten, fanden engagierte Mitglieder und Fans, Vertreter aus der Wirtschaft und andere Mitstreiter zusammen, um dies zu ändern. Zunächst in der Lizenzkampagne „Bluten für Union“, um die wirtschaftlichen Forderungen des Deutschen Fußballbundes zu erfüllen. Darüber hinaus gründeten elf langjährige Sponsoren - unter ihnen etwa Joachim Gericke (Gericke Bau), Thomas Koch (Autohaus Koch), Thomas Koerner (Koerner Finanzcenter), Jochen Lesching (vierC), Peter Wachalski (Autoland), Dirk Zingler (RÖFA) - am 1. März 2004 den Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V., vornehmlich mit dem Ziel, dem 1. FC Union Berlin wieder funktionsfähige Strukturen zu verleihen und durch geeignete Personen zu besetzen, aber auch die Wirtschaft und die Politik wieder für den 1. FC Union Berlin zu interessieren. Ganz bewusst gegründet als eigenständiger Verein, aber eng verbunden mit dem 1. FC Union Berlin. Erster Vorsitzender des Wirtschaftsrates wurde Dirk Zingler.

Und der Wirtschaftsrat 1. FC Union konnte in der Folgezeit Akzente setzen durch die Unterstützung des Vereins auf allen Ebenen, sei es in personeller Hinsicht durch die Besetzung wichtiger Positionen durch Mitglieder des Wirtschaftsrates, bei der Vernetzung der Sponsoren untereinander, durch Netzwerk- und Fortbildungsveranstaltungen, vor allem aber durch das unermüdliche Werben für den 1. FC Union Berlin auf den verschiedenen wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sportlichen Ebenen der Stadt Berlin und darüber hinaus, den StadionGesprächen, der Unterstützung der Fanszene, der „Aktion 500“ und den durch ihn entwickelten und herausgegebenen Publikationen.

Immer ging und immer geht es darum, dem Verein 1. FC Union Berlin etwas nachhaltig Gutes zu tun. Das ist und bleibt der Anspruch unseres Tuns.

Quelle: Der Wirtschaftsrat 1.FC Union e.V. • (Stand: 27.04.2024 19:48)