Das Netzwerk

Frage nicht, was Dein Verein für dich tun kann - frage, was du für Deinen Verein tun kannst. So könnte man in Abwandlung eines bekannten Zitats die Arbeit des Wirtschaftsrates beschreiben. Dies kennzeichnet indes auch die Netzwerkarbeit im Wirtschaftsrat 1. FC Union. Das innere wie das äußere Netzwerk des Wirtschaftsrates verfolgte stets das Ziel, Gutes für den 1. FC Union Berlin zu tun, indem der Verein auf allen Ebenen des inneren Zusammenhalts wie des Wirkens nach außen gestärkt wird. Aber Netzwerkarbeit nützt nicht zuletzt auch denjenigen, die sie aktiv betreiben.

Netzwerkarbeit verstehen wir in diesem Sinne als Arbeit am äußeren wie am inneren Netzwerk. Das äußere Netzwerk beschreibt unser Wirken nach außen, indem wir mit anderen Netzwerken, mit der Politik, der Kultur und dem Sport kooperieren und Gesicht als Vertreter des Wirtschaftsrates und des 1. FC Union Berlin zeigen, um für unser Tun aktiv zu werben, aber auch um den Blick über den Tellerrand - besser den Stadionrand - zu wagen, zugleich aber auch Interessierte für uns zu gewinnen. Aber auch das innere Netzwerk ist wichtig, weil es den Zusammenhalt aller Mitstreiterinnen und Mitstreiter stärkt und damit uns alle stärker macht. Das Netzwerk des 1. FC Union Berlin war stets vom engen Miteinander aller seiner Mitglieder geprägt. Und daran, dies - auch über die Mitglieder des Wirtschaftsrates hinaus auf allen Ebenen der Partner des 1. FC Union Berlin - voranzubringen, arbeiten wir.

Diesen Zielen dient eine Vielzahl von Veranstaltungen des Wirtschaftsrat 1. FC Union, so

- unsere Veranstaltungsreihe StadionGespräche An der Alten Försterei, bei der sich gezeigt hat, dass sie bestens geeignet ist, interessante Persönlichkeiten an den Wirtschaftsrat und den 1. FC Union Berlin heranzuführen, und zwar ganz unabhängig davon, ob es sich um Gäste auf dem Podium oder um interessierte Zuhörer im Publikum handelt; u. a. konnten wir seit 2013 Veranstaltungen mit Sönke Wortmann, Hans Meyer, Marcel Reif, Manni Breuckmann, Wallis Bird, Wolfgang Bosbach, Andreas Schmidt-Schaller, Michael Müller, Peter Ducke, Wolfgang Kohlhaase, Gojko Mitic, Oliver Rohrbeck und Detlef Bierstedt durchführen,

- unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Berliner Unternehmensnetzwerken wie etwa der AG City, dem Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis und dem Wirtschaftskreis Treptow-Köpenick, aber auch unsere Berliner Netzwerkinitiative, zu deren Auftaktveranstaltung am 27. Juni 2018 über 130 Mitglieder von diversen Berliner Netzwerken zu Gast im Stadion An der Alten Försterei waren,

- Seminar- und Workshopveranstaltungen insbesondere des Formats „WirtschaftsRAT“, aber auch die sehr erfolgreich mit dem MHWK durchgeführte „Zukunftswerkstatt“,

- und vor allem das - in der Regel einmal im Monat an jedem zweiten Dienstag - veranstaltete „Eiserne Business Frühstück (EBF)“, das dem internen Austausch der Mitglieder des Wirtschaftsrates dient, in dem sich aber auch immer wieder Gäste - u. a. auch der Trainer oder die sportlich Verantwortlichen des 1. FC Union Berlin präsentieren. Besonders wichtig hierbei ist der Austausch zu unternehmerischen Fragestellungen und Aktualitäten. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, das EBF in den eigenen Räumen abzuhalten, um so den Mitgliedern die Gelegenheit zu geben, das Unternehmen vor Ort kennenzulernen. Das EBF findet aber auch - insbesondere auf Initiative von Mitgliedern - gerne „auswärts“ an interessanten Orten statt.

Quelle: Das Netzwerk • (Stand: 28.04.2024 19:51)