Vier Säulen. Unser Anspruch.

Was wir sind. Was wir wollen.

Der Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V. versteht sich als das Wirtschaftsnetzwerk für den 1. FC Union Berlin. Mit gut vierzig Mitgliedern vornehmlich aus dem mittelständischen Bereich gehört er seit 2004 als feste Größe zum engeren Umfeld des Fußballvereins. Seine Aufgabe sieht der Wirtschaftsrat dabei nicht nur in der Unterstützung und Förderung der wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung des 1. FC Union Berlin und der Intensivierung der Beziehungen seiner Mitglieder untereinander. Den Mitgliedern wird darüber hinaus eine Plattform geboten, die es ihnen ermöglicht, direkte Kontakte zu Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Politik herzustellen und zu pflegen. Als Wirtschaftsnetzwerk fördert er die wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ebenso wie den 1. FC Union Berlin, mit dem er durch vielfältiges Engagement eng verbunden ist. Gleichwohl bewahrt er als eigenständiger Verein seine Unabhängigkeit und ist kein Gremium des Vereins.

In dem Sinne ist der Wirtschaftsrat:

... der Fanclub der Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich dem 1. FC Union Berlin verbunden fühlen und ihn durch ihr Engagement unterstützen wollen, sei es durch Geld- oder Sachleistungen,

aber auch durch ihre vielfältige Unterstützung in Berlin und darüber hinaus.

... Er ist darüber hinaus Förderverein, indem er den 1. FC Union Berlin und dessen Umfeld durch vielfältige Maßnahmen zur Hand geht.

... Der Wirtschaftsrat ist aber auch Netzwerk, das sich der Intensivierung der wirtschaftlichen und persönlichen Kontakte seiner Mitglieder widmet, diesen aber auch eine Plattform bieten will, um ihre Kontaktbasis nachhaltig zu
erweitern.

... und schließlich ist der Wirtschaftsrat Ideenwerkstatt, der den 1. FC Union Berlin und sein Umfeld durch immer wieder neue Ideen vorangebracht hat und weiter voranbringen will. Denn Stillstand ist Rückschritt.

Quelle: Die vier Säulen • (Stand: 28.04.2024 20:23)