Die Struktur.
Die Mitgliedschaft

Ohne Mitglieder kein Verein.
Ohne Strukturen kein Vereinsleben.

Unsere Strukturen sind gleichwohl einfach. Von unseren Mitgliedern wünschen wir uns aktive Mitarbeit am gemeinsamen Ganzen. Um die Organisation dieser Tätigkeit kümmert sich ein Vorstand, bestehend derzeit aus sechs, ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern, der sich mindestens einmal im Monat zum Austausch trifft, aber auch darüber hinaus eng zusammenwirkt. Als unmittelbarer Ansprechpartner dient unsere Geschäftsstelle, die in den Büroräumen des Wirtschaftsrates im Forsthaus An der Wuhlheide täglich erreicht werden kann.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person des Privatrechts oder des öffentlichen Rechts, ebenso jede Gesellschaft werden, der kraft Gesetzes Rechtsfähigkeit zukommt, werden, die sich den Zielen des Vereins verbunden fühlt und sich zur Einhaltung der Bestimmungen der Satzung verpflichtet. Mitglieder sollen zugleich Sponsoren des 1. FC Union Berlin sein, auch wenn dies keine zwingende Aufnahmevoraussetzung ist. Wichtig ist uns neben der Leidenschaft am Fußball die Bereitschaft, sich aktiv am Geschehen des Wirtschaftsrats zu beteiligen.

Jedes Mitglied zahlt neben einer einmaligen Aufnahmegebühr einen ideellen Grundbeitrag. Darüber hinaus zahlt jedes ordentliche Mitglied über den Grundbeitrag hinaus für jedes angefangene Jahr seiner Mitgliedschaft einen Beitrag, dessen Höhe sich nach seiner individuellen Leistungsfähigkeit richtet. Dieser Beitrag wird als gewerbliche Leistung zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.

Daneben verfügt der Wirtschaftsrat derzeit über drei Ehrenmitglieder. Dabei handelt es sich um Peter Wachalski, Joachim Gericke und Jochen Lesching. Letzterer ist zudem aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Wirtschaftsrat 2017 zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Quelle: Die Struktur. Die Mitgliedschaft • (Stand: 28.04.2024 00:14)