Der Unternehmer-
fanclub

Als sich im Frühjahr 2004 elf Sponsoren aus tief empfundener Sorge um das Wohl ihres Vereins 1. FC Union Berlin zum Wirtschaftsrat 1. FC Union zusammenschlossen, handelten sie zunächst natürlich als Unternehmerinnen und als Unternehmer. Sie handelten aber vor allem auch als Fans ihres Vereins, dessen Schicksal sie sich verpflichtet fühlten und für den sie Verantwortung übernehmen wollten.

In diesem Sinne war der Wirtschaftsrat von Anfang an ein Fanclub - nämlich der Fanclub der Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich dem 1. FC Union Berlin verbunden fühlten und ihn durch ihr Engagement unterstützen wollten - wobei auch immer klar war, dass es zunächst in erster Linie um finanzielles Engagement gehen musste, dieses Engagement aber mehr umfassen musste, um den 1. FC Union Berlin nachdrücklich und nachhaltig auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen.

Und hierzu gehörte stets auch, den Verein auf allen Ebenen als Fan zu unterstützen. Die mit der sportlichen Entwicklung einhergehende positive finanzielle Situation des Vereins hat die Zielrichtung des Wirtschaftsrats als Unternehmer-Fanclub verändert.

Projekte der Mitglieder des Wirtschaftsrates als Fans

...sie reisen gemeinsam zu Auswärtsspielen des 1. FC Union Berlin (u. a. sind in den Jahren seit 2004 Reisen nach Lübeck, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg und Fürth und - als besonders eindrucksvolles Erlebnis - Dortmund organisiert worden),

...finden sich bei den Heimspielen im VIP-Bereich des Stadions An der Alten Försterei zum Austausch zusammen, erfreuen sich gemeinsam an guten Spielen ihres Vereins und leiden gemeinsam, sollte es auf dem Platz sportlich einmal nicht so gut laufen,

...die Vertreter des Wirtschaftsrates nehmen aktiv an den Konferenzen der Fanclubs teil,

...der Wirtschaftsrat kooperiert eng mit der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin und dem Eisernen V.I.R.U.S. e. V.

...Mitglieder des Wirtschaftsrates stellen zum alljährlichen Drachenbootrennen - das sich über die Jahre zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender des 1. FC Union Berlin entwickelt hat - eine Mannschaft,

...treten darüber hinaus bei Veranstaltungen von Sponsoren und Partnern mit einer Mannschaft oder Abordnung des Wirtschaftsrates auf, wie etwa bei der alljährlichen Müggelland-Rallye, aber auch bei Veranstaltungen des Wirtschaftskreisen aus Treptow-Köpenick oder Marzahn-Hellersdorf usw.

...oder feiern einfach gemeinsam - wie 2014 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Wirtschaftsrates.

Quelle: Der Unternehmer-Fanclub • (Stand: 28.04.2024 14:16)