bild1 logotueroeffnerbild2 t r ffner

Türöffner e.V.

Im Jahr 2015 wurde die Idee geboren - ausgelöst durch die erneute Flüchtlingswelle in Deutschland und Europa - sich im Bereich der Geflüchtetenhilfe zu engagieren und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Als Netzwerk bestehend aus Unternehmerinnen und Unternehmern lag es nahe, eine Idee zur Erleichterung der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit der IB-Berlin-Brandenburg gGmbH, die mehrere Übergangswohnheime im Bezirk Treptow-Köpenick betreut, wurde dann im April 2016 der gemeinnützige Verein Türöffner e.V. - Jobnetzwerk für Geflüchtete gegründet. Der Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V. zählt gemeinsam mit anderen Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern.

Der Türöffner e.V. unterstützt ganz gezielt und individuell geflüchtete Menschen beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Ziel ist es Geflüchtete mit Bleibeperspektive in Praktikums-, Ausbildungs- und feste Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Dabei werden die Bewerber/innen nicht nur vermittelt, sondern individuell durch Beratungsgespräche und Coachings auf die Arbeitsmarktsituation vorbereitet und persönlich begleitet. Der Türöffner unterstützt sie zudem bei allen damit verbundenen rechtlichen, organisatorischen und bürokratischen Angelegenheiten.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die Beratung und Unterstützung der Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen und bereit sind, Menschen mit Fluchterfahrung zu beschäftigen. Auch hier unterstützt und berät der Türöffner mit Erfahrungswerten, Knowhow und bei den rechtlichen sowie bürokratischen Voraussetzungen.

Das Jobnetzwerk besteht aus über 170 Unternehmen, ein Großteil aus dem Kreise der Sponsoren des 1. FC Union Berlin und den Mitgliedern des Wirtschaftsrates 1. FC Union. Durch dieses starke Bündnis konnten bereits 195 Festanstellungen und davon 31 Ausbildungsplätze und Festanstellungen vermittelt werden. Rund 600 Teilnehmende wurden über die letzten sieben Jahre für den Arbeitsmarkt vorbereitet und begleitet.

Kontakt und weitere Informationen finden Sie hier: www.tueroeffner-ev.de

Türöffner Imagevideo 2020

Quelle: Türöffner e.V. • (Stand: 19.04.2024 22:30)