35. StadionGespräch An der Alten Försterei Schiedsrichter – eine Berufung?

Am 07. Dezember 2022, hatte der Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V. zu seinem 35. StadionGespräch ins Stadion An Der Alten Försterei zum Thema „ Schiedsrichter – eine Berufung?“ eingeladen. Unsere Gäste - Siegfried Kirschen, Philip Vierock und Lotti Stadelmeyer- erzählten von ihrer Arbeit. Wir haben mit unseren Gästen über ihre persönlichen Erfahrungen, Höhen und Tiefen und ihre besonderen Herausforderungen diskutiert. Wie aufwendig war bzw. ist diese Tätigkeit eigentlich? Wie wird die Entwicklung im professionellen Schiedsrichterwesen beurteilt und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Es wurden viele Fragen aus dem Publikum gestellt, zu Themen wie Respekt vor den Schiedsrichtern, Regeln und deren Auslegung, Videobeweis u.v.a.m. Die Diskussion hätte noch Stunden gehen können. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend. Danke an unseren Union Koch Björn, der leckeren Entenbraten serviert hat, an die Veranstaltungs- GmbH und an die Stadion-Technik.

Unsere Gäste:

Siegfried Kirschen

leitete als Schiedsrichter in der Zeit von 1972 bis 1991 immerhin 251 Spiele der DDR-Oberliga, in der Fußball-Bundesliga zum Ende seiner aktiven Zeit noch zwei Spiele in der Saison 1990/1991, vor allem aber auch zahlreiche internationale Europacup- und Länderspiele.

Philipp Vierock

hat seit 2011 insgesamt 344 Spiele im Herrenbereich des NOFV gepfiffen.

Seit 2020 ist er Leitungsmitglied im Referat Talente-Förderung des NOFV und coacht Schiedsrichter in der Oberliga, Berlin-Liga sowie des Juniorenleistungskaders.

Lotti Stadelmeyer

2016 hat sie eine Ausbildung zur Schiedsrichterin gemacht und pfeift seitdem in der Männer-Landesklasse in Brandenburg.

Quelle: 35. StadionGespräch An der Alten Försterei Schiedsrichter - eine Berufung? • (Stand: 19.04.2024 15:17)