denkraumost

37. StadionGespräch An der Alten Försterei mit DenkRaumOst:

Was macht den Osten so attraktiv?

Zum 37. StadionGespräch An der Alten Försterei am 8. Juni 2023 brachte der Wirtschaftsrat prominente Verstärkung mit. Gemeinsam mit der Plattform „DenkRaumOst“ ging der Wirtschaftsrat in einer Diskussionsveranstaltung den Potenzialen des Ostens auf den Grund.

Mit dem 1. FC Union Berlin untrennbar verbunden ist das gesellschaftliche und soziale Engagement des Vereins, seiner Mitglieder, Fans und Sympathisanten. In diesem Sinne übernimmt der Verein seit jeher Verantwortung auch abseits politischer Trennlinien – und das nicht nur im Osten Berlins. Wir wollten in diesem Sinne wissen, welche Rolle diese Werte für den Gemeinsinn und das Gefühl einer Region spielen. Und überhaupt galt es zu klären, was die Attraktivität einer Region ausmacht und was es bedeutet.

Nach einem per Video eingespielten Grußwort des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider und kurzen Einführungen durch Dirk Fischer (Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsrates) und Lutz Engelke (DenkRaumOst) diskutierten unter der Moderation von Ira Roschlau (DenkRaumOst) und Maik Degner (Wirtschaftsrat) Bettina Jahnke vom Hans Otto Theater Potsdam, Thomas Krüger von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Thomas Brockmeier von der IHK Halle-Dessau und Dirk Zingler vom 1. FC Union Berlin. Immerhin rund 150 Gäste waren zugegen und beteiligten sich selbst rege an der auch kontroversen Diskussion. Die Reihe wird fortgesetzt werden.

Quelle: 37. StadionGespräch An der Alten Försterei mit DenkRaumOst: Was macht den Osten so attraktiv? • (Stand: 29.04.2024 00:48)