a4d395da 4a29 4e21 8c7f 6c3d6ffcbb98

36. StadionGespräch An der Alten Försterei: Jenseits der Spree – diesseits der Wuhle? Jürgen Vogel und Marcus Ulbricht

Am 18. April 2023 war die Film- und Fernsehkunst einmal mehr zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Zum immerhin schon 36. StadionGespräch konnte der Vorsitzende des Vorstandes des Wirtschaftsrates Dirk Fischer den Schauspieler Jürgen Vogel und den Regisseur Marcus Ulbricht begrüßen.

Was führte die beiden nach Köpenick? Ganz einfach. Jürgen Vogel verkörpert derzeit im Fernsehen nämlich Robert Heffler, einen alleinerziehenden Dreifach-Vater und Polizist, der auf unkonventionelle Weise Kriminalfälle jenseits der Spree in Köpenick löst. Die gleichnamige Serie läuft seit 2021 im Zweiten Deutschen Fernsehen und hat sich schnell eine große Fangemeinde gesichert. Das liegt nicht nur, aber sicher doch zu einem ganz erheblichen Teil am Hauptdarsteller, der zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern in Deutschland zählt. Zu den Schöpfern der Serie zählt Marcus Ulbricht, der auch in zahlreichen Folgen Regie geführt hat. Er führt seit den späten neunziger Jahren Regie bei Fernsehfilmen und Fernsehserien. Wir wollten wissen, was die Krimiserie „Jenseits der Spree“ ausmacht und warum gerade Köpenick als Handlungsort ausgewählt worden war. Und wir wollten darüber sprechen, wie eine Folge aussehen könnte, deren Schauplatz das Stadion An der Alten Försterei ist?

Zu diesen und vielen andere Fragen nahmen die beiden Filmschaffenden ausgiebig und geduldig Stellung – und vermittelten zugleich einen sehr persönlichen Eindruck in das und vor allem in ihr filmisches Leben. Die mehr als 130 Zuschauerinnen und Zuschauer jedenfalls waren sichtlich dankbar und angetan von den beiden Gästen, die hoffentlich selbst einen Eindruck davon bekommen haben, wie es im Wohnzimmer der Unioner zugeht und die uns verbunden bleiben werden.

Quelle: 36. StadionGespräch An der Alten Försterei: Jenseits der Spree – diesseits der Wuhle? Jürgen Vogel und Marcus Ulbricht • (Stand: 29.04.2024 03:36)