39. StadionGespräch mit DenkRaumOst: Was macht den Osten so attraktiv? Wirtschaft

Am 31. Januar 2024 hatte der Wirtschaftsrat gemeinsam mit der Plattform „DenkRaumOst“ zu seinem 39. StadionGespräch in das Stadion An Der Alten Försterei eingeladen.

Mit DenkRaumOst sind wir bereits im Sommer 2023 beim 37. StadionGespräch den Potenzialen des Ostens auf den Grund gegangen. Dabei haben wir mit Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Politik und natürlich Sport das Thema diskutiert. Nun wurde es Zeit, zu dieser Frage zurückzukehren und in die einzelnen Bereichen tiefer einzutauchen.

Am 31.01.2024 starteten wir mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Dafür hatten der Wirtschaftsrat gemeinsam mit DenkRaumOst ein Podium aus Wirtschaftsexpertinnen und -experten zusammengestellt und so verfolgten über 150 interessierte Teilnehmer die Diskussion von: Prof. Dr. Marcel Fratzscher (Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung), Frank Nehring (Verleger des Ostdeutschen Wirtschaftsmagazins WIRTSCHAFT + MARKT), Ute Weiland (Geschäftsführerin des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller) und Prof. Dr Thomas Brockmeier (Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau).

Die Leitfrage an dem Abend lautete: „Was macht den Osten so attraktiv? Schwerpunkt Wirtschaft“. Im zweistündigen Gespräch kamen diverse Potenziale und Herausforderungen der ostdeutschen Wirtschaft zur Sprache – darunter die Bedeutung von Investitionen und Standortvorteilen, Generationenunterschiede sowie die Rolle von Unternehmen und Institutionen bei der Förderung des Wirtschaftswachstums im Osten.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Maik Degner, Mitglied des Wirtschaftsrat und der Stiftung des 1. FC Union Berlin und Ira Roschlau, Gründerin und Geschäftsführerin von DenkRaumOst.

Wie damals war die Veranstaltung erneut nicht nur eine Plattform für fachliche Diskussionen, sondern bot auch Raum für das Publikum, Fragen zu stellen und eigene Perspektiven einzubringen. Schnell ist jedoch klar geworden: nicht genug Raum, denn am Ende standen mehr erhobene Arme und damit Fragen im Publikum, als Zeit für die Antworten blieb.

Im Sommer 2024 werden wir zusammen mit DenkRaumOst die nächste Veranstaltung auf den Weg bringen. Dann wird das Thema Politik sein.

Quelle: 39. StadionGespräch An der Alten Försterei mit DenkRaumOst: Was macht den Osten so attraktiv? Wirtschaft • (Stand: 29.04.2024 05:39)