42. StadionGespräch - Fotos von Tobias Hänsch (unveu.de)42. StadionGespräch - Fotos von Tobias Hänsch (unveu.de)42. StadionGespräch - Fotos von Tobias Hänsch (unveu.de)42. StadionGespräch - Fotos von Tobias Hänsch (unveu.de)

42. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Detlev Buck und Leander Haußmann

Schon wieder großes Kino in Köpenick

Am 16. Mai war wieder einmal die Filmkunst zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Und das mit gleich zwei wahren Schwergewichten des deutschen Films - zu unserem 42. StadionGespräch An der Alten Försterei waren zu Gast: Detlev Buck und Leander Haußmann.

Die Filme, an denen sie als Regisseure, Drehbuchautoren und/oder Darsteller mitgewirkt haben, lassen sich kaum zählen. Erwähnt seien nur Werke wie „Wir können auch anders …“, „Männerpension“, „Bibi & Tina“ oder „Die Vermessung der Welt“ (Buck) und „Sonnenallee“, „Herr Lehmann“, „NVA“ oder „Stasikomödie“ (Haußmann).

Unsere Gäste, der eine in Schleswig-Holstein, der andere in Sachsen-Anhalt geboren, verbindet eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft und daher war es an diesem Abend eine besondere Freude, mit Detlev Buck und Leander Haußmann auf ihrer ganz authentischen und unverblümten Art ins Gespräch zu kommen.

Die Moderation des Abends übernahmen unsere Vorstandsmitglieder Dirk Fischer und Ingo Walter. Zunächst befragten Sie unsere Gäste nach ihren Anfängen in der Schauspielkunst und danach, wann sich die Wege beider kreuzten. Schnell entwickelte sich das StadionGespräch zu einer amüsanten Debatte beider Gäste zu u. a. dem Verhältnis zwischen Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler am Set, der Themen und Freiheiten der Filme in den 1990er Jahren im Vergleich zu heute und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede beide in Ihrer Arbeit teilen. Und auch aktuellere Vorhaben und spannende Projektideen wurden mit der sehr gut besuchten Eisern Lounge geteilt. Ob und wann es einen zweiten Teil der beliebten Komödie „Hai-Alarm am Müggelsee“ geben wird, bleibt jedoch ein Geheimnis der über 160 Gäste des Abends.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen Detlev Buck und Leander Haußmann und freuen uns auf baldiges Wiedersehen im Stadion An der Alten Försterei!

Quelle: 42. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Detlev Buck und Leander Haußmann • (Stand: 27.07.2024 12:26)