40. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Trainer-Legende Heinz Werner

Am 27. März 2024 war Heinz Werner zu Gast im Stadion An der Alten Försterei zum 40. StadionGespräch. Heinz Werner kann getrost als „Trainer-Legende“ bezeichnet werden. Manche bezeichnen ihn – in Anlehnung an die Fußball-Göttinnen und -Götter“ auch als „Trainer-Gott der Siebziger Jahre“. Mit ihm als Trainer stieg der 1. FC Union Berlin erstmals in die damalige höchste Spielklasse der DDR, die Oberliga, auf. Nicht nur deshalb ist er Ehrenmitglied des Vereins. Er war für den 1. FC Union nicht nur als Cheftrainer, sondern nach 1990 auch als Sportdirektor tätig. Darüber hinaus trainierte er u. a. die Mannschaften von Hansa Rostock, von Stahl Brandenburg und des FC Karl-Marx-Stadt, bevor er 1989 zusammen mit Frank Engel und Manfred Zapf den Trainerstab der DDR-Nationalmannschaft bildete. Seine Trainerkarriere ließ er schließlich 1995/96 in China ausklingen, bevor er noch einmal beim FSV Zwickau Verantwortung übernahm.

Vor knapp 100 Gästen in der Eisern Lounge hielt Heinz Werner einen sowohl informativen als auch unterhaltsamen Vortrag zum Thema „Die Nachkriegsentwicklung des Fußballsports im Osten Deutschlands“ und ging dabei auf viele persönliche Erlebnisse in 42 Jahren DDR-Oberliga ein.

Neben der Trainer-Legende hatten wir am Abend des 27. März aber auch weitere Union-Legenden im Publikum. So waren auch Torhüter-Legende Wolfgang „Potti“ Matthies, Abwehrspieler Rolf „Rolli“ Weber und Joachim „Bulle“ Sigusch dabei. Auch Sie stellten sich wie Heinz Werner den Fragen des Publikums und teilten Geschichten aus dem und über den Fußball mit den Zuhörern und Zuhörerinnen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Heinz Werner für diesen tollen Abend, der mal wieder ganz im Zeichen des Fußballs stand. In diesem Sinne: Und niemals vergessen - Eisern Union!

Quelle: 40. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Trainer-Legende Heinz Werner • (Stand: 29.04.2024 05:06)