img 9583

Folge 1

War das nicht erst Gestern? Die Macht der Erinnerung

mit Jochen Schmidt. und Andreas Bernard unter der Moderation von Thomas Böhm

Seit März 2023 stellt der Wirtschaftsrat viermal im Jahr Autorinnen und Autoren und ihre Bücher vor, beleuchtet kulturelle Ereignisse und will gemeinsam ergründen, wie diese mit den Werten des 1. FC Union Berlin und dem was diesen Verein ausmacht, verbunden sind. Wir wollen gemeinsam einen Blick über den Tellerrand wagen und dadurch neue Perspektiven gewinnen – auf den Fußball und auf das Leben. Mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern und ihren Büchern, mit Menschen aus Kultur und Gesellschaft – und vor allem mit Euch!

Zum Auftakt dieser neuen Reihe waren am 22. März 2023 unter der Moderation des radioeins-Literaturagenten Thomas Böhm zwei Schriftsteller und zugleich Fußballer eingeladen, Erinnerungskünstler, die sich in ihren Büchern auf Spurensuche begeben haben: In eine Kindheit, die eng mit dem Fußball verbunden war und ist. Ob in Berlin oder München, ob in Stoffidas oder Adidas. Könnt ihr Euch erinnern? Die erste Dauerkarte, immer textsicher im Stadion, Dabeisein und Dazugehören.

Fußball als Spiel unseres Lebens ist das Thema dieser Bücher, und wir fragen uns: War das nicht erst gestern? Wie erleben wir den Fußball in unserer Zeit, Gemeinschaft und Identität? Wohin bewegen wir uns aus der Tiefe des Erinnerungs-Raumes?

In diesem Sinne lasen Jochen Schmidt und Andreas Bernard aus ihren Büchern "Ballverliebt" bzw. "Wir gingen raus und spielten Fußball".

Quelle: Seitenwechsel - Literatur im Stadion An der Alten Försterei • (Stand: 29.04.2024 03:06)