41. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Yadegar Asisi

Am 17. April 2024 konnten wir Yadegar Asisi in der Alten Försterei zum StadionGespräch begrüßen. Mit seinen Werken begeistert der Künstler, Architekt und Humanist ein Millionenpublikum – und nun auch die 125 begeisterten Gäste, die zum 41. Stadiongespräch gekommen waren.

Zunächst zu Yadegar Asisi: Er hat die im 19. Jahrhundert verbreitete Kunstform der Panoramen wiederbelebt und damit eine Art der bildenden Kunst geschaffen, die eine vollkommen andere Präsentation bietet, als Museen es vermögen. In den bis zu 32 Meter hohen 360 Grad Panoramen, die einen Umfang von bis zu 110 Meter haben, taucht der Betrachter in eine von Asisi geschaffene Welt ein, in der geschichtliche Ereignisse, die Naturgewalten oder auch Dinge des täglichen Lebens wie ein Garten so anschaulich geschildert werden, dass man denkt, man wäre mitten drin. Bei ihm steht der Mensch im Mittelpunkt seines Handelns, sei es in der Antike, sei es im Mittelalter oder in der Gegenwart und die damit verbundene Frage, wie der Mensch mit der Welt umgeht.

Die Moderation des Abends übernahm Martin Duske, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsrats, und eröffnete das Gespräch mit der Frage, wie Yadegar Asisi überhaupt zu den Panoramen gekommen ist und warum diese seiner Meinung nach so erfolgreich seien. Asisi gab dem sichtlich begeisterten Publikum Einblicke in seinen Werdegang, seine Ideenfindung, die Zusammenarbeit mit seinem 15-köpfigen Team und den teils 4 Jahre lang dauernden Prozess von der Idee bis zur öffentlichen Ausstellung eines Panoramas.

Untermalt wurde das Gespräch mit Videoausschnitten und Fotos aus den vielen Ausstellungen, sodass alle Anwesenden in der Schlosserei visuell mitgenommen werden konnten. Dabei standen beispielhaft die Projekte Pergamon, Titanic, Leipzig 1813 und Carolas Garten im Mittelpunkt. Wer vorher noch kein Fan von Yadegar Asisi war, wird es spätestens nach diesem Abend sein.

Wir danken Yadegar Asisi und seinem Team für diesen tollen Abend!

Quelle: 41. StadionGespräch An der Alten Försterei mit Yadegar Asisi • (Stand: 06.05.2024 02:06)