29. StadionGespräch An der Alten Försterei - Ein kurzer Rückblick

Am 18.August 2021 hatte der Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V. zum
WahlSpezial 2021 zur Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen.

Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der derzeit im Abgeordnetenhaus vertretenen Berliner Parteien (Franziska Giffey, Bettina Jarasch, Kai Wegner,
Klaus Lederer, Kristin Brinker, Sebastian Czaja) stellten sich im Gespräch mit
Dr. Hajo Schumacher und Dr. Dirk Fischer den Fragen der 200 anwesenden Unioner, Gäste und Sponsoren.

Veranstaltungsort war die Haupttribüne und jeder hatte an diesem Abend einen wunderbaren Blick auf unser Stadion. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt.
Nach einer Stärkung am Grill und einem Getränk ging es um 19:00 Uhr los.

Zunächst bekamen alle Kandidatinnen und Kandidaten Gelegenheit für ein kurzes Eingangsstatement zu den Fragen: Wofür stehe ich? Was sind meine entscheidenden Themen?

Im Anschluss gab es zwei Runden, die jeweils einen Themenkomplex betrafen.

• Wirtschaft und Verwaltung
    • Was werden die Aufgaben für die Politik sein in bzw. nach der Corona-Krise, um die Berliner Wirtschaft wieder voranzubringen?
    • Sind nicht gerade in der Krise grundlegende Defizite in der Berliner Verwaltung zu Tage getreten? Was muss man tun, um die Verwaltung zukunftssicher aufzustellen? Anderes Selbstverständnis in der Verwaltung? Müssen wir hier selbstkritischer sein? Stichworte auch: Digitalisierung in der Verwaltung, Gefühlte Praxis des „Home Office“ in der Verwaltung. Wartezeiten auf für Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger wichtige Dienstleistungen.
    • Was bedeutet das Ziel einer klimaneutralen Stadt für die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger konkret?

• Infrastruktur, Verkehr, Berlin – die grüne Stadt
    • Verkehrsprojekte gerade im Berliner Südosten – wie geht es weiter?
      TVO (Tangentiale Verbindung Ost), Regionalbahnhof Köpenick, Weiterbau der Stadtautobahn?
    • Auto vs. Fahrrad vs. ÖPNV vs. Fußgänger – wie geht es mit der Mobilität in der Stadt weiter? Wo müssen hier die Schwerpunkte liegen?
    • Verbot des Verbrenners, Beschränkungen in der Innenstadt vs. Lieferverkehr, Zukunftsplanung für Gewerbetreibende

Danach hatten dann alle Gäste Gelegenheit, den Kandidatinnen und Kandidaten Fragen zu stellen. Hier ging es vor allem um die allgemeine Stimmungslage, um Bildungspolitik, vor allem um den Zustand in den Schulen, natürlich um das Spannungsverhältnis zwischen Fußgänger, Rad- und Autofahrer sowie auch um die Umweltpolitik (Fahrradwege und mehr).

In einer abschließenden Runde konnten die Kandidatinnen und Kandidaten dann etwas Persönliches sagen. Zum Beispiel zur der Frage, warum sie sich den ja auch nicht selten unangenehmen Folgen einer solchen Kandidatur aussetzen.

Chris sorgte mit Pfeife und Stoppuhr für ein rigides Zeitmanagement. So wurden die Wortbeiträge der Kandidatinnen und Kandidaten auf jeweils maximal neunzig Sekunden begrenzt und alle Kandidatinnen und Kandidaten kamen gleichermaßen zu Wort.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Hajo Schumacher und Dr. Dirk Fischer, die durch Ihre fachgerechte sowie unterhaltsame Moderation wesentlich dazu beitrugen, diesen Abend informativ und abwechslungsreich zu gestalten.

Nach vielen individuellen Gesprächen am Bierwagen ging dieser Abend dann zu Ende. Wir hoffen, jeder Gast konnte für seine Wahlentscheidung einige Aspekte mitnehmen.

Quelle: 29. StadionGespräch An der Alten Försterei WahlSpezial 2021 zur Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus • (Stand: 29.04.2024 08:16)