Berlin, 11. Februar 2020

Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Sie sorgen für Stimmung und Gänsehaut, sie unterstützen ihr Team oder verunsichern den Gegner, sie drücken Kritik und Protest aus, erinnern an große Persönlichkeiten und Ereignisse aus der Vereinsgeschichte und beeindrucken dabei vor allem durch ihre Kreativität und den Aufwand, der dahinter steckt. Die Choreografien der Fans sind ein fester Bestandteil der Fußballkultur – der Unionkultur.

Wenn unsere Ultras dem 1. FC Union Berlin Choreografien widmen, kommen dabei nicht selten spektakuläre Bilder zustande, die nur wenige Minuten – einen Augenblick – das Stadion in die Vereinsfarben und in ganze Kunstwerke hüllen.

Doch um diesen besonderen Spieltagsmoment zu schaffen, bedarf es – von der Idee bis zur Umsetzung – oft wochenlanger, intensiver Vorbereitung: Zeichnungen und Grafiken müssen erstellt, Tribünen vermessen und Turnhallen angemietet werden, um die Motive maßstabsgetreu in stundenlanger Feinarbeit auf riesige, selbst genähte Blockfahnen zu malen. Am Spieltag selbst müssen weit vor dem Anpfiff die Aufbauten präzise vorbereitet und hunderte Papptafeln und Fahnen im Stadion verteilt werden. Ganz zu schweigen von dem enormen Material- und Kostenaufwand, der von der Fanszene allein gestemmt wird.

Mit unserer neuen Ausstellung „Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Fankunst An der Alten Försterei.“ zeigen wir Ihnen genau das: Bilder und Geschichten zu den Choreografien der Ultras von Union Berlin. Blicken Sie hinter die – sonst so verschlossenen – Kulissen und erhalten einen Eindruck davon, wie viel Leidenschaft und Aufwand hinter einer Choreo steckt.

Die Ausstellung ist vom 28. Februar bis 31. Juli 2020 in der Galeria BallEtage im Stadion An der Alten Försterei zu sehen. Am 27. Februar 2020 wird die Ausstellung feierlich eröffnet und im Anschluss daran kann sie ab dem 28. Februar 2020 im Rahmen der Stadionführungen und FuMA Fantreffen besucht werden. Darüber hinaus können idividuelle Besichtungstermine vereinbart werden. Dazu melden Sie sich bitte bei Stephanie Ahlberg. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Quelle: Ausstellung: Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Fankunst An der Alten Försterei. Bilder und Geschichten zu den Choreos der Ultras Union • (Stand: 29.04.2024 06:22)