Foto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.comFoto: holmsohn.com

Berlin, 29. Februar 2020

„Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Fankunst An der Alten Försterei“ lautet der Titel der neuen Ausstellung im Stadion An der Alten Försterei, welche am Donnerstagabend feierlich eröffnet wurde.

Sie sorgen für Stimmung und Gänsehaut, sie unterstützen ihr Team oder verunsichern den Gegner, sie drücken Kritik und Protest aus, erinnern an große Persönlichkeiten und Ereignisse aus der Vereinsgeschichte und beeindrucken dabei vor allem durch ihre Kreativität und den Aufwand, der dahinter steckt. Die Choreografien der Fans sind ein fester Bestandteil der Fußballkultur – der Unionkultur.

Wenn unsere Ultras dem 1. FC Union Berlin Choreografien widmen, kommen dabei nicht selten spektakuläre Bilder zustande, die nur wenige Minuten – einen Augenblick – das Stadion in die Vereinsfarben und in ganze Kunstwerke hüllen.

Doch um diesen besonderen Spieltagsmoment zu schaffen, bedarf es – von der Idee bis zur Umsetzung – oft wochenlanger, intensiver Vorbereitung: Zeichnungen und Grafiken müssen erstellt, Tribünen vermessen und Turnhallen angemietet werden, um die Motive maßstabsgetreu in stundenlanger Feinarbeit auf riesige, selbst genähte Blockfahnen zu malen. Am Spieltag selbst müssen weit vor dem Anpfiff die Aufbauten präzise vorbereitet und hunderte Papptafeln und Fahnen im Stadion verteilt werden. Ganz zu schweigen von dem enormen Material- und Kostenaufwand, der von der Fanszene allein gestemmt wird.

Mit unserer neuen Ausstellung „Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Fankunst An der Alten Försterei.“ zeigen wir genau das: Bilder und Geschichten zu den Choreografien der Ultras von Union Berlin. Wir blicken hinter die – sonst so verschlossenen – Kulissen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie viel Leidenschaft und Aufwand hinter einer Choreo steckt.

Rund 180 Gäste, darunter Sponsoren, Partner, Fanclub-Vertreter und die Protagonisten des Abends – Vertreter der Ultràszene des 1. FC Union Berlin, folgten am Donnerstagabend der Einladung des Wirtschaftsrates. Präsident des 1. FC Union Berlin Dirk Zingler und Vorstandsmitglied des Wirtschaftsrates Marco Schneider eröffneten die Ausstellung in der Galeria BallEtage.

Neben zahlreichen Bildern und Collagen gab es zusätzliche Installationen, Fotos und Videos zu sehen. Ein besonderes Highlight war auch die Gesprächsrunde mit den verantwortlichen Ultras der Gruppen Wuhlesyndikat, Teen Spirit Köpenick und HammerHearts, die ein paar interessante Einblicke in die Ultràkultur und zur Entstehung einer Choreo gaben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit den Ultras von Union Berlin, Fotograf Tobias Hänsch, dem 1. FC Union Berlin sowie Matti Michalke von den Eisernen Botschaftern und freuen uns über viele weitere Besucher.

Ein Besuch der Ausstellung ist im Rahmen der öffentlichen Stadionführungen und nach individueller Absprache und Terminvereinbarung noch bis zum 31. Juli 2020 möglich. Bitte melden Sie sich dazu direkt bei Stephanie Ahlberg.

Zum Video von AFTV

Fotos: holmsohn.com

Quelle: Feierliche Eröffnung der Ausstellung "Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Fankunst An der Alten Försterei." • (Stand: 25.04.2024 21:37)