Filmregisseur Andreas Dresen zu GastFilmregisseur Andreas Dresen zu GastFilmregisseur Andreas Dresen zu GastFilmregisseur Andreas Dresen zu Gast

Filmregisseur Andreas Dresen zu Gast beim
26. StadionGespräch An der Alten Försterei

Berlin, 30. Januar 2020

Am Donnerstagabend zog es über 130 Gäste, Sponsoren und Partner des 1. FC Union Berlin, in die Eisern Lounge im Stadion an der Alten Försterei. Der Grund war das bereits zum 26. Mal stattfindende StadionGespräch, wo niemand geringer als der renommierte Filmregisseur Andreas Dresen zu Gast war.

Andreas Dresen gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Regisseuren Deutschlands und zeichnet sich durch eine ganz besondere, ihm eigene Handschrift aus. Den Regisseur interessieren Alltagsgeschichten der vermeintlich kleinen Leute. „Der große Realist des deutschen Kinos, ein Sammler von Lebenskleinigkeiten“, so nannte ihn die „Süddeutsche Zeitung“ einmal.

An dem Abend begeisterte Dresen die Zuhörer auf eloquente und lockere Art mit vielen Geschichten aus dem Leben eines Regisseurs und Filmemachers. Von den Anfängen seiner beruflichen Laufbahn, über die Zusammenarbeit mit Schauspielgrößen und dem berühmten Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase bis hin zu den Ideen und Umsetzungen seiner vielen erfolgreichen Kinofilmen, wie beispielsweise „Halbe Treppe“, „Willenbrock“, „Sommer vorm Balkon“, „Wolke 9“, „Whisky mit Wodka“, „Halt auf freier Strecke“ und zuletzt „Gundermann“ blieben keine Erzählungen und Anekdoten aus.

Abschließend berichtete Andreas Dresen auch noch von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Verfassungsrichter im Land Brandenburg – einer Arbeit fern ab von dem Filmgeschäft, die ihn stets fordert und gleichermaßen begeistert.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Gästen und vor allem natürlich bei Andreas Dresen sowie den Moderatoren des Abends, André Kallenbach und Dirk Fischer, für einen äußerst unterhaltsamen und interessanten Abend.

Quelle: Filmregisseur Andreas Dresen zu Gast beim 26. StadionGespräch An der Alten Försterei • (Stand: 29.04.2024 03:16)