StadionGespräch An der Alten Försterei mit Lucas Vogelsang – On Demand auf AFTV

Berlin, 05. Mai 2020

Diese so noch nie dagewesenen schwierigen und herausfordernden Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Erstmals in der zehnjährigen Geschichte der StadionGespräche ist es dem Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V. nicht möglich, persönlich ins Stadion An der Alten Försterei einzuladen. Um die beliebte Veranstaltungsreihe aber dennoch fortzuführen und für ein klein wenig Abwechslung und Unterhaltung zu sorgen, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen interessanten Gesprächsgast ins Stadion An der Alten Försterei zu holen und das StadionGespräch „virtuell“ stattfinden zu lassen.

Lucas Vogelsang ist ein deutscher Autor, Journalist und erfolgreicher Podcaster. Er ist bekannt für seinen scharfsinnigen und spitzen Schreib- und Redestil. Als leidenschaftlicher Fußballfan zieht sich dieses Themenfeld immer wieder durch seine berufliche Biografie. So findet man beispielsweise auch seine ganz persönliche Union-Kurzgeschichte im 2017 veröffentlichten Buch „Alles auf Rot. Der 1. FC Union Berlin.“

Vogelsang, der am 29. August 1985 in Berlin-Spandau geboren und aufgewachsen ist, ging nach dem Abitur an die Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl in Reutlingen. Danach arbeitete er als freier Autor für den Tagesspiegel in Berlin und begründete den beliebten 11Freunde Liveticker, für den er 2010 mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet wurde. 2011 übernahm Vogelsang für ein Theaterstück von Rainald Grebe die Recherche und führte die Interviews, die den Inhalt des Stückes bildeten, das im August 2011 unter dem Titel „Völker schaut auf diese Stadt“ am Maxim-Gorki-Theater in Berlin Premiere hatte. Von 2011 bis 2017 schrieb Vogelsang in der Zeitschrift Playboy die monatliche Kolumne „(K)einer von uns“. 2014 erschien im Rowohlt Verlag sein erstes Buch „Und nun zum Wetter - 100 Jahre Weltgeschichte im Liveticker“.

Von 2015 bis 2018 war Vogelsang Autor bei der Tageszeitung Die Welt und der Wochenzeitung Welt am Sonntag. In dieser Zeit veröffentlichte er im Aufbau-Verlag seine Reportage-Sammlung „Heimaterde – eine Weltreise durch Deutschland“, die sich mit dem Leben von Migranten in Deutschland auseinandersetzt und wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Das Hamburger Abendblatt schrieb darüber, es sei „… ein ebenso anrührendes wie nachdenklich machendes Buch, das sich jedem Schubladendenken verweigert“. Im Oktober 2018 wurde Vogelsang zum „Stadtschreiber Ruhr“ ernannt und lebte für ein Jahr im Ruhrgebiet. In dieser Zeit verwirklichte er in Zusammenarbeit mit dem Wittener Fotografen Philipp Wente und dem Hamburger Herausgeber Oliver Wurm das Magazin „Ruhrgebiete“.

Im Jahr 2019 kehrte Lucas Vogelsang mit „Was wollen die denn hier? Deutsche Grenzer-fahrungen“ zum Rowohlt-Verlag zurück. Gemeinsam mit dem Schauspieler Joachim Król ist er für dieses Buch vom Westen in den Osten gefahren, um Menschen zu treffen, deren Leben mit dem Mauerfall noch einmal neu begonnen hatte.

Seit April 2017 veröffentlicht Lucas Vogelsang gemeinsam mit Maik Nöcker und Micky Beisenherz den wöchentlichen Online Marketing Rockstars (OMR) Podcast Fußball MML, der aktuell zu den erfolgreichsten Fußballpodcasts in Deutschland gehört.

Wir laden Sie herzlich zu diesem besonderen StadionGespräch An der Alten Försterei ein, wenn auch nur vor dem Bildschirm. Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Gespräch mit Lucas Vogelsang, der ausführlich von seiner Arbeit und über seine ganz persönliche Sichtweise des Fußballs berichtet.

Das Gespräch wird am Sonntag, den 10. Mai 2020, ab 19.00 Uhr auf AFTV ausgestrahlt und steht darüber hinaus auch On Demand in der Mediathek sowie auf dem YouTube-Kanal des 1. FC Union Berlin jederzeit zum Anschauen zur Verfügung.

Quelle: StadionGespräch An der Alten Försterei mit Lucas Vogelsang - On Demand auf AFTV • (Stand: 29.04.2024 06:43)