2020 05 22 sg l decke slider2020 05 22 sg l decke slider2

Berlin, 20. Mai 2020

Nach unserer virtuellen Premiere mit Lucas Vogelsang folgt nun der zweite Streich. Ein StadionGespräch wie gewohnt im Stadion, das Publikum ist jedoch wiederum „nur“ virtuell dabei. Dennoch freuen wir uns sehr, die Reihe fortführen zu können und wieder einen äußerst interessanten Gesprächspartner im Stadion An der Alten Försterei begrüßen zu dürfen.

Frank Lüdecke ist Kabarettist, Autor, Kolumnist, Regisseur und Schauspieler. Er ist 1961 in Berlin-Charlottenburg geboren. Bereits 1979 hatte Lüdecke zum Abitur eine Kabarett-Gruppe namens „Phrasenmäher“ gegründet, die immerhin bis 1995 Bestand hatte. Dem Kabarett blieb er in der Folgezeit treu. Er wurde Mitglied der bekannten Düsseldorfer Kabarettbühne „Kom(m)ödchen“, ist aber vor allem durch seine Solo-Programme und als Stammgast in den Kabarett-Sendungen „Scheibenwischer“, den „Mitter-nachtsspitzen“, in „Ottis Schlachthof“, der „Anstalt“ und zuletzt bei „nuhr im Ersten“ bekannt geworden.

Mit Dieter Hallervorden verbindet ihn bis heute eine intensive Zusammenarbeit und – das kann man sicher sagen – Freundschaft. Er war künstleri-scher Leiter des Kabarett-Theaters „Die Distel“, schrieb Programme für die „Wühlmäuse“ und leitet seit dem vergangenen Jahr gemeinsam mit seiner Frau das traditionsreiche Berliner Kabarett „Die Stachelschweine“. Er ist aber vor allem auch dem Fußball eng verbunden – seit 2013 durch seine wöchentliche Kolumne im „Tagesspiegel“, aber auch durch seine Glossen im „Kicker“.

Wir laden Sie herzlich zu unserem zweiten virtuellen StadionGespräch An der Alten Försterei ein, wenn auch wieder nur vor dem Bildschirm. Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Gespräch mit Frank Lüdecke. Wir sprechen – natürlich – über Fußball, lassen den ersten Geisterspieltag Revue passieren und wagen einen Ausblick auf das bevorstehende Stadtderby. Aber vor allem sprechen wir auch über das Schaffen von Frank Lüdecke, wie er zum Kabarettisten wurde, über die enge Zusammenarbeit mit Dieter Hallervorden, über „Die Stachelschweine“ und vieles mehr. Auch dürfen Sie sich über den einen oder anderen musikalischen wie literarischen Beitrag freuen.

Das Gespräch wird am Freitag, den 22. Mai 2020 auf AFTV ausgestrahlt und steht darüber hinaus auch On Demand in der AFTV-Mediathek sowie auf dem YouTube-Kanal des 1. FC Union Berlin jederzeit zum Anschauen zur Verfügung.

Quelle: Zweites virtuelles StadionGespräch An der Alten Försterei mit dem Berliner Kabarettisten Frank Lüdecke • (Stand: 28.04.2024 23:43)